Impressum
Neckar Apotheke Gemmrigheim
Apothekerin Rebecca Wolhoff e.K.
Hauptstraße 55
74376 Gemmrigheim
Telefon: 07143 94511
Telefax: 07143 94394
www.neckarapotheke.de
info@neckarapotheke.de
Inhaber: Rebecca Wolhoff
Berufsbezeichnung: Apothekerin
Approbation verliehen in der Bundesrepublik Deutschland
Firmensitz: Gemmrigheim
Handelsregister: Stuttgart
Handelsregisternummer: HRA 300995
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 273885441
Inhaltlich verantwortlich: Rebecca Wolhoff
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Regierungspräsidium Stuttgart
Ruppmannstr. 21
70565 Stuttgart
Zuständige Kammer:
Landesapothekerkammer Baden-Württemberg
Villastr. 1
70190 Stuttgart
Berufsrechtliche Regelung:
Berufsordnung der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg
Die Regelung ist auf der Homepage www.lak-bw.de unter der Rubrik "Recht" unter dem Stichwort "Kammerrecht" veröffentlicht. Zu den berufsrechtlichen Regelungen gehören des weiteren das Apothekengesetz, die Apothekenbetriebsordnung und die Arzneimittelpreisverordnung.
Die für die Neckar Apotheke Gemmrigheim zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Telefon 07851 / 795 79 40, Fax 07851 / 795 79 41, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de Webseite: www.verbraucher-schlichter.de.
Die Neckar Apotheke Gemmrigheim beteiligt sich nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren vor der zuvor genannten Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.
Sie erreichen unseren Beauftragten für die Medizinproduktesicherheit (BMS) unter der folgenden Funktions-E-Mail-Adresse bms@wolhoff.de
Haftungsbeschränkung:
Die auf diesen Web-Seiten abrufbaren Beiträge etc. dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Durch das Lesen oder sonstige Nutzungsweisen von Informationen kommt kein Vertragsverhältnis zustande. Die Haftung für den Inhalt der abrufbaren Informationen wird ausgeschlossen, so weit es sich nicht um vorsätzliche oder grob fahrlässige Falschinformationen handelt.
Disclaimer:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Einverständniserklärung & Kundeninformation zur Durchführung des PoC-Antigentests oder PoC-PCR-Tests auf SARS-CoV2
Kundeninformation
Sollte der Test negativ ausfallen, weisen wir Sie darauf hin, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt. Es kann sein, dass Sie bereits infiziert sind, aber die Virenlast noch so gering ist, dass die Viren nicht mit dem Test nachweisbar sind (Inkubationszeit). Sollten in den kommenden Tagen klinische Covid-19-Symptome auftreten, ist umgehend der Hausarzt aufzusuchen.
Hinweise zur Abstrichnahme
Bei der Durchführung eines PoC-Tests auf SARS-CoV-2 wird ein Nasopharyngeal- und/oder Oropharyngealabstrich, ein Nasalabstrich oder ein Speicheltest durchgeführt. Dafür wird die Probe durch einen Abstrich mittels eines in den Nasenrachenraum und/oder in den Mund oder in den vorderen Nasenraum eingeführten Wattestäbchens genommen. Auch bei sorgfältiger Durchführung kann es in Einzelfällen zu Verletzungen, wie leichten Blutungen oder Reizungen kommen.
PoC-Antigenschnelltests
Ist der Antigentest positiv, hat der Getestete unverzüglich einen PCR-Test durchführen zu lassen und sich in häusliche Quarantäne zu begeben. Im Falle eines positiven Testergebnisses ist die Apotheke/das Testzentrum verpflichtet, das Testergebnis namentlich dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden.
Ein negatives Testergebnis bedeutet nicht, dass eine COVID-19-Infektion sicher ausgeschlossen werden kann. Das Ergebnis stellt lediglich den Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Testdurchführung dar.
PoC-PCR Tests
Wenn Sie ein positives PCR-Testergebnis erhalten haben, begeben Sie sich unverzüglich und ohne Umwege in Ihre Wohnung/Ihr Haus! Dies gilt auch für geimpfte (auch mit Auffrischimpfung) und genesene Personen. (Auch, wenn Sie sich aufgrund von Symptomen soeben einem PCR-Test unterzogen haben und noch auf das Ergebnis warten, müssen Sie sich mindestens bis zum Erhalt des Testergebnisses in Absonderung begeben.)
Im Falle eines positiven Testergebnisses ist die Apotheke/das Testzentrum verpflichtet, das Testergebnis namentlich dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden.
Ein negatives Testergebnis bedeutet nicht, dass eine COVID-19-Infektion sicher ausgeschlossen werden kann. Das Ergebnis stellt lediglich den Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Testdurchführung dar.
Datenschutzinformation
Im Rahmen der Durchführung einer SARS-CoV-2-Testung verarbeiten wir als Verantwortliche personenbezogene Daten von Ihnen. Dies erfolgt zum Zweck der Durchführung einer SARS-CoV-2-Testung und der damit verbundenen Ergebnismitteilung, einer Abrechnungs- und Leistungsdokumentation sowie gegebenenfalls zur Durchführung einer Meldung an das zuständige Gesundheitsamt im Falle eines positiven Testergebnisses. Wir verarbeiten dabei die nachfolgenden personenbezogenen Daten über Ihre Person:
Vor- und Nachname, Geschlecht, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Datum und Uhrzeit der Testung, Ergebnis der Testung, Grund der Testung und den Mitteilungsweg der Ergebnismitteilung, die schriftliche oder elektronische Bestätigung von Ihnen oder Ihres gesetzlichen Vertreters zur Durchführung des Tests sowie im Falle eines positiven Testergebnisses einen Nachweis der Meldung an das zuständige Gesundheitsamt.
Die Aufbewahrung dieser Dokumentation ist für uns gesetzlich vorgeschrieben und wird bis zum 31.12.2024 gespeichert bzw. aufbewahrt und anschließend gelöscht.
Für den Fall, dass Ihr Testergebnis positiv ausfällt, müssen wir das zuständige Gesundheitsamt darüber informieren und diesem ihre persönlichen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c), Art. 9 Abs. 2 lit. i) DS-GVO, i.V.m. §§ 6 ff. IfSG übermitteln.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung in Zusammenhang mit der Durchführung der Testung ist grundsätzlich Art. 6 Abs. 1 lit. b), Art. 9 Abs. 2 lit. h) DS-GVO i.V.m. § 7 Abs. 5 TestV.
Die Bereitstellung Ihrer Daten ist grundsätzlich freiwillig. Ohne die für den Test erforderlichen Daten können wir diesen jedoch nicht durchführen. Als betroffene Person haben Sie das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten und auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DS-GVO genannten Gründe vorliegt, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Sie haben zudem das Recht auf Datenübertragbarkeit, das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Einschränkung der Verarbeitung. Ferner haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Diesen erreichen Sie unter den nachfolgenden Kontaktdaten: DeltaMed Süd, Untere Gasse 9, 71642 Ludwigsburg, Telefon: 07141-97457-0, E-Mail: dsb@deltamedsued.de.